Dienstag, 7. Dezember 2010

Workshop: Vorderachse einkürzen Teil 1

Als wir mit dem Kürzen von Achskörpern angefangen haben, wussten wir nicht wie sich dieser Trend noch weiterentwickeln würde. Ursprünglich schnitten wir aus einer Kugelgelenkachse nur 3cm heraus (1,5 cm rechts und 1,5 cm links), um die 7" Füchse mit 195/45/15 und einer innenbelüfteten Kerscher-Bremse in Kombination mit CB-Tieferlegungsachsschenkeln unter Serienkotflügeln fahren zu können. Da so etwas hier zu diesem Zeitpunkt noch keiner gebaut hatte, ließen wir eine Achse auf einer Präzisionssäge auseinanderschneiden und auch Hülsen zum Zusammenschweißen dafür drehen. Diese Achse wurde dann mit angeschweißten Achsabstützungen, die noch geteilt waren für die Montagefreundlichkeit, versehen. Sowie austauschbare Gleitschuhe, für nicht ausweichbare Hindernisse. Diese Achse löste dann eine neue Trendwelle aus und es folgten immer schmalere Achsen, bis wir letztendlich bei 14 cm angekommen waren, incl. Dämpferdome und Lenkanschlag.















Der originale Bundbolzenachskörper.















Die Schnittstellen werden mit Hilfe einer Schlauchschelle markiert um einen saubereren Schnitt mit der Flex zu bekommen.





























Achse in 3 Teile hinter den Lagerhülsen auseinander geschnitten.















Damit es beim Schweißen keine bösen Überraschungen gibt, wird das Fett aus der Achse entfernt.

Keine Kommentare: