Aber mal im ernst, dank eines guten Freundes der diese Maschine 18 Jahre lang in einer Ecke seiner Firma aufbewahrt hat, sind jetzt nochmal viele Schritte des Getriebe & Motorenbaus vereinfacht. So müssen Zahnräder nach dem verschweißen nicht mehr aufwendig auf der Drehbank ausgerichtet werden, sondern können hier einfach Plan auf die richtige Höhe gebracht werden. Das schleifen von Unterlegringen für die Zylinderauflagefläche ist jetzt ein Kinderspiel. Wir waren erstaunt wie präzise die fast 40 Jahre alte Maschine arbeitet. Nochmal vielen Dank an Rolf!
Freitag, 8. Oktober 2010
Flächenschleifmaschine
In Zukunft können wir unsere Wurst & unseren Schinken auf exakt gleichdünne Scheiben schleifen.

Aber mal im ernst, dank eines guten Freundes der diese Maschine 18 Jahre lang in einer Ecke seiner Firma aufbewahrt hat, sind jetzt nochmal viele Schritte des Getriebe & Motorenbaus vereinfacht. So müssen Zahnräder nach dem verschweißen nicht mehr aufwendig auf der Drehbank ausgerichtet werden, sondern können hier einfach Plan auf die richtige Höhe gebracht werden. Das schleifen von Unterlegringen für die Zylinderauflagefläche ist jetzt ein Kinderspiel. Wir waren erstaunt wie präzise die fast 40 Jahre alte Maschine arbeitet. Nochmal vielen Dank an Rolf!
Aber mal im ernst, dank eines guten Freundes der diese Maschine 18 Jahre lang in einer Ecke seiner Firma aufbewahrt hat, sind jetzt nochmal viele Schritte des Getriebe & Motorenbaus vereinfacht. So müssen Zahnräder nach dem verschweißen nicht mehr aufwendig auf der Drehbank ausgerichtet werden, sondern können hier einfach Plan auf die richtige Höhe gebracht werden. Das schleifen von Unterlegringen für die Zylinderauflagefläche ist jetzt ein Kinderspiel. Wir waren erstaunt wie präzise die fast 40 Jahre alte Maschine arbeitet. Nochmal vielen Dank an Rolf!
Donnerstag, 7. Oktober 2010
California Käfer-Shop
Heute bin ich am California Käfer-Shop von Peter Kramer vorbeigefahren, der sich in Herdecke befand. Die ganzen Dortmunder Jungs waren dort Stammkunden. Mir stellte sich die Frage, was aus diesem Shop geworden ist? Zum Schluss wurde der Verkauf aus Dortmund Hacheney getätigt, aber dann... ? Hin und wieder sieht man Peter noch ein bisschen Kram verkaufen, aber die Zeiten mit Käferteilen ist wohl vorbei, eigentlich schade.
Montag, 4. Oktober 2010
Hochzeit steht an
Donnerstag, 23. September 2010
62er wird zusammengebaut
Dienstag, 21. September 2010
Montag, 20. September 2010
Sonntag, 19. September 2010
Bitburg DDD2010
Der Burnout des Wochenendes.
Martin Bröling mit seiner 53er Brezel......
Naja der Name und die Daten waren nicht
ganz korrekt aber der Burnout war sehr schön......
Sehr praktisch. Zu zweit mit den Kindern
unterwegs und alles am Start mit nur einem
Gespann




Dann kam noch ein Heißluftballon zur Landung
vorbei. Es war sehr beeindruckend das mal aus
der Nähe zu sehen


Wie immer waren viele interessante und auch
sehr schnelle Fahrzeuge am Start.



Unterwegs trafen wir noch Bekannte
Martin Bröling mit seiner 53er Brezel......
Naja der Name und die Daten waren nicht
ganz korrekt aber der Burnout war sehr schön......
Sehr praktisch. Zu zweit mit den Kindern
unterwegs und alles am Start mit nur einem
Gespann
Dann kam noch ein Heißluftballon zur Landung
vorbei. Es war sehr beeindruckend das mal aus
der Nähe zu sehen
Wie immer waren viele interessante und auch
sehr schnelle Fahrzeuge am Start.
Unterwegs trafen wir noch Bekannte
Dienstag, 14. September 2010
Übrigens.....
......wir reparieren auch T2 &T3 Getriebe. In diesem
Fall gab es ein überholtes 5.Gang AAP Getriebe für
den T3 von Cherry Champain mit Subaru Boxer.
Beim alten flog der zweite Gang immer raus. Beim
Austauschgetriebe mussten einige Dinge erneuert
werden.

Der Syncronkörper vom 5.&R.Gang wies argen
Verschleiß an der Schaltverzahnung auf.

Ebenso das Zahnrad vom R.Gang.


Wir haben die defekten Teile getauscht und dazu ein
neues Doppelkegelrollenlager und neue Syncronringe
verbaut.
Fall gab es ein überholtes 5.Gang AAP Getriebe für
den T3 von Cherry Champain mit Subaru Boxer.
Beim alten flog der zweite Gang immer raus. Beim
Austauschgetriebe mussten einige Dinge erneuert
werden.
Der Syncronkörper vom 5.&R.Gang wies argen
Verschleiß an der Schaltverzahnung auf.
Ebenso das Zahnrad vom R.Gang.
Wir haben die defekten Teile getauscht und dazu ein
neues Doppelkegelrollenlager und neue Syncronringe
verbaut.
Freitag, 10. September 2010
Samstag, 4. September 2010
Letzte Saison für den Butterboxer
Letzte Saison für den Butterboxer, danach hält die Technik Einzug in die 61er Sonnendachlimosine von Tim Wulbrandt. Immerhin war der Karmann für niedrige 13er Zeiten gut, jetzt wird der Motor nocheinmal revidiert und das Pendelachsgetriebe auf Schräglenker umgebaut. Die überbleibende Karosse mit Fahrwerk soll dann zum Verkauf stehen.
Donnerstag, 2. September 2010
BBT Sprint Star`s
Freitag, 27. August 2010
62er kommt vom Lackieren zurück
Karosse steht zur Abholung bereit auf einem von uns angefertigtem Rollgestell, welches genau von der Spurbreite auf den Anhänger passt.
Der gute alte Heizköcher von Severin:
In dem Schmelzautomat wird das Korrosionsschutzfett auf ca. 120 Grad erhitzt. Dann kann es mit der Druckbecherpistole in die Hohlräume verteilt und auf anderen Blechpartien aufgetragen werden.
Karosse wird vor der Hochzeit an den hinterher nicht so gut zugänglichen Stellen vorbehandelt.
Dichtung wird auch richtig satt getränkt.
Abonnieren
Posts (Atom)