Donnerstag, 17. Februar 2011

Es ist vollbracht!

Die Restaurierung des 72er Standard haben wir endlich zum Abschluss bringen können. Heute hat er vom TÜV seine H-Zulassung erhalten und morgen erfolgt schon die Zulassung beim Straßenverkehrsamt. Der Käfer ist weitestgehend im Originalzustand geblieben. Neu sind lediglich die Pumaachse und die 5,5 x 15 Radkappenfelgen mit 165 R 15. Ok, der Motor ist einem stärkeren Originalmotor gewichen - so ganz ohne Dampf lassen wir ja niemanden aus der Werkstatt. Am Anfang haben wir uns doch tatsächlich noch die Frage gestellt, ob wir das Fahrzeug ausschlachten sollen oder lieber restauriert wieder auf die Straße bringen. Wir haben uns für das Letztere entschieden und wie man sieht war es die absolut richtige Wahl. Die Bodengruppe und der Aufbau waren in einem so guten Zustand, dass sich eine Teileverwertung eigentlich verbot.
















Auch Serie kann schön sein.


































Unter dem Radio erkennt man den manuellen Kilometerzähler in weißem Plastik. In einer Zeit, als Tankuhren noch nicht zur selbstverständlichen Ausstattung gehörten, musste der Fahrer hier seine Reichweite eingeben und (idealerweise) kurz vor dem Ende auftanken. Der Tachometer mit der integrierten Tankanzeige wurde nachgerüstet.








Der makellose Innenhimmel harmoniert sehr gut mit dem kräftigen Orange des Blechs. Die Polsterung hält sich farblich dezent zurück. Alles andere wäre übertrieben.








Ein Beetle-Factory Serienmotor. Ehrlich.

1 Kommentar:

Oli hat gesagt…

Sieht cool aus,fast wie meiner ;-)