Freitag, 25. Februar 2011

An alle Busfahrer

Das Problem mit zu kurz übersetzten Getrieben kennen wohl alle Busfahrer, sobald mehr als die Serienleistung anliegt. Bei meinem T2 Westfalia war bis vor kurzem ein 2,0L mit 140PS verbaut. Ab 120 km/h war die Sache dann schon sehr unangenehm, weil man sein eigenes Wort kaum noch verstehen konnte. Trotz der hohen 195/70er Reifen drehte der Motor bei 110 schon 3900U/min. Wir haben da von Weddle Industries/USA für alle, egal ob Käfer oder 091/094 Busgetriebe, eine ziemlich exklusive Lösung im Programm. Quasi einen Zahnradbaukasten.
Im Moment bauen wir einen neuen Motor für meinen Bus, der deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung stellt. Deswegen habe ich jetzt das Getriebe überholt, verstärkt und in der Übersetzung angepasst. So werden die 4000U/min demnächst erst bei 140 km/h anliegen. Natürlich muss man Leistung und andere Dinge bei der Übersetzung berücksichtigen, aber Dank der feinen Abstufungen ist da für jeden Einsatzbereich etwas dabei. Jemand Interesse?




























































Von einem Bekannten haben wir vor einiger Zeit diese T2 Sperre bekommen. Jetzt kommt sie zum Einsatz.


























































































Keine Kommentare: