Dienstag, 5. März 2013

Albertblauem 60 er werden Beine gemacht







Der Kunde kam mit dem Wunsch zu uns, seinem Käfer ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Mit seinen Worten: "Ich habe die Nase voll mich an den Lkw`s vorbeizuquälen, um mich dann am nächsten Berg wieder von ihnen überholen zu lassen."
Also bauten wir im Rahmen der H-Zulassung seinen Faltdachkäfer um. 356 Style Felgen in 5,5 x 15  mit 175 / 70 R 15  und 185 / 70 R 15 von Vredestein. Die original Höhe wurde beibehalten und nur mit Bilstein Dämpfern abgerundet. Vorne kam eine CSP Scheibenbremse im Männerlochkreis zum Einsatz. Das Getriebe wurde durch ein neueres mit Wunschübersetzung getauscht. Dazu musste ein Bus Schaltdeckel verwendet werden, um nichts am Fahrgestell zu ändern. Der Motor ist ein klassisch aufgebauter 1680 er Einkanalmotor, wo wir die Kanäle bearbeitet und die Verdichtung etwas angehoben haben. In Kombination mit einer Zweifachvergaseranlage, einer W 100 Nockenwelle und einem CSP-Supercompetion kamen wir dann auf zuverlässige 78 PS.
Da der Wagen sowieso zur Hauptuntersuchung sollte, wurden auch noch einige Verschleißteile getauscht: Drehstabgummis, Achs- und Bundbolzen. Beiläufig wurde der Kleine noch auf 12 Volt umgerüstet.        

Keine Kommentare: